- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
China – Pflanzen aus dem Reich der Mitte Sonderführungen durch den Alten Botanischen Garten der Universität Göttingen
22. Mai 2019, 17:00 - 18:00
Im Rahmen der Vortragsreihe China’s Green Transformation werden im Sommersemester 2019 Führungen zur Flora Chinas im Alten Botanischen Garten angeboten. Veranstalter der Vortragsreihe sind das Centre for Modern East Asian Studies (CeMEAS) und das Akademische Konfuzius Institut (AKI) an der Universität Göttingen. Das detaillierte Programm der Vortragsreihe finden Sie auf unserer Webpage: www.cemeas.de.
Termine für die Führungen durch den Alten Botanischen Garten:
Mittwoch, 22. Mai, 17:00 – ca. 18:00 (zusätzlicher Termin!)
Mittwoch, 5. Juni 2019, 17:00 – ca. 18:00
Mittwoch, 10. Juli, 17:00 – ca. 18:00
Alter Botanischer Garten, unter Karspüle 2, 37073 Göttingen
www.altgart.uni-goettingen.de
Die Führungen werden von Dr. Michael Schwerdtfeger (Kustos des Alten Botanischen Gartens) durchgeführt. Sie sind kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht nötig.
China – Pflanzen aus dem Reich der Mitte
Als im Jahr 1737 der Botanische Garten der Universität Göttingen angelegt wurde, war China noch „unerreichbar“ weit weg, und die meisten Europäer hatten von Natur und Kultur Chinas nur vage und abenteuerliche Vorstellungen. In der Folge fanden durch Naturforscher, Abenteurer, Gärtner, Missionare und Handelsreisende mehr und mehr Pflanzenarten aus dem Reich der Mitte in unsere Gärten. Unser Gartenrundgang stellt bekannte und außergewöhnliche pflanzliche Gäste und Botschafter aus diesem großen und vielfältigen Land vor.