- Fokus
Global China | Zivilgesellschaft | Philanthropie | Digitalisierung | Anti-Korruption und Governance | EU-China-Beziehungen - (0551) 39-21281
- Raum
KWZ 0.705 - Sprechzeiten
nach Vereinbarung via Email
Bertram Lang vertritt im Wintersemester 2023/24 die Professur für Wirtschaft und Gesellschaft Chinas an der Georg-August-Universität Göttingen. Er ist darüber hinaus Wissenschaftlicher Koordinator des Interdisziplinären Zentrums für Ostasienstudien an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Seine 2023 abgeschlossene Dissertationsschrift im Fach Politikwissenschaft untersucht den chinesischen Philanthropie-Sektor aus transnationaler Perspektive.
Bertrams Forschung im Bereich Global China verbindet Theorien der Internationalen Beziehungen mit regionalwissenschaftlicher Expertise und Mixed-Methods-Ansätzen. Inhaltliche Forschungsschwerpunkte sind Zivilgesellschaft und Digitalisierung, Anti-Korruptionspolitik sowie die europäisch-chinesischen Beziehungen.
Bertram studierte Politikwissenschaft und Chinesisch an der Albert-Ludwigs-Unviersität Freiburg i.Br., am Institut d’Études Politiques d’Aix-en-Provence (Sciences Po), der Université Aix-Marseille, am College of Europe in Brügge sowie an der Nanjing University. Er war unter anderem als Trainee bei der Europäischen Delegation in Beijing und als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Mercator Institute for China Studies (Merics) in der angewandten Chinaforschung und europäischen Politikberatung tätig.