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Fachvortrag zur Fachdidaktik Chinesisch: Prof. Dr. YANG Yuling 杨玉玲 (Beijing Language and Culture University): 汉字造字法和汉字教学 / Struktur und Didaktik der chinesischen Schriftzeichen
25. Oktober 2018, 18:00 - 20:00
Abstract:
摘要: 汉字是汉语学习和教学中的一大难点。本讲座将从以下角度解读汉字教学及学习的相关问题:1. 掌握汉字是学好汉语的前提吗? 2. 汉字学习任务真的那么繁重吗?汉字学习有何理据? 3. 汉字造字法:六书。科学指导还是陈旧概念? 4. 词本位VS字本位,孰优孰劣? 5. 汉字教学有哪些技巧及注意事项?
Schriftzeichen gelten als eine zentrale Schwierigkeit beim Erlernen der chinesischen Sprache. Der Vortrag wird die Vermittlung der chinesischen Schrift und deren Problematik aus folgenden Blickwinkeln beleuchten: 1. Muss man die chinesische Schrift erlernen, um Chinesisch zu lernen? 2. Ist es tatsächlich eine so komplexe Aufgabe, Schriftzeichen zu lernen? Gibt es Regeln oder Prinzipien des Schriftzeichenlernens? 3. Sind die „sechs Bildeweisen“ (liu shu) der Schriftzeichen aus dem chinesischen Altertum ein geeignetes System oder ein veraltetes Prinzip? 4. Die Diskussion um zibenwei vs. cibenwei: Stellen Wörter oder Schriftzeichen die Basis des Chinesischen dar? 5. Welche didaktischen Tricks gibt es in der Schriftzeichenvermittlung, welche Fehler sollte man vermeiden?
Der Vortrag findet in chinesischer Sprache statt. 讲座将用中文进行。
Short bio:
Prof. Dr. YANG Yuling, Beijing Language and Culture University, Doktor der chinesischen Philologie an der Fakultät für Chinesisch der Peking-Universität bei Prof. LU Jianming, beschäftigt sich hauptsächlich mit der Grammatik des modernen Chinesisch und der Forschung zu Chinesisch als Fremdsprache und widmet sich der Ausbildung von Chinesischlehrkräften. Prof. Dr. Yang hat mehr als 40 Artikel zum Thema Chinesischdidaktik publiziert und sieben Bücher veröffentlicht, unter anderem 《国际汉语教师语法教学手册》(„Grammatikunterricht – Ein Handbuch für den internationalen ChaF-Unterricht“) und《国际汉语语法与语法教学》(„ChaF-Grammatik und Grammatikunterricht“).